Stadtverband Melsungen
15:08 Uhr | 23.10.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Neujahrsempfang 2017 mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier

Melsungen. Schnelllebigkeit, Effizienz und Ordnung: Diese Themen bestimmten am Freitagabend die Rede des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Er war Gastredner beim Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbandes Melsungen. Effizient war bereits sein Auftritt: Er kam etwas verspätet, um dann in einer Stunde sein Anliegen auf den Punkt zu bringen und schnell zum nächsten Termin zu fahren. Bouffier plädierte für Solidarität, Besonnenheit und demokratische Werte. Zunächst lobte der Ministerpräsident den Einsatz im Ehrenamt und wandte sich an die Zuhörer, unter ihnen Stadtverordnete, Parteimitglieder und Ortsvorsteher. „Eine Gesellschaft lebt von denen, die mehr tun, als sie tun müssen“, sagte Bouffier. Vielen Menschen sei nicht bewusst, wie viel Arbeit und Engagement in der Kommunalpolitik geleistet werde. Wichtig sei dabei die Wertschätzung, sagte der 65-Jährige. Das werde oft vergessen. „Uns geht es gut wie nie.“ Diesen Satz sagte Bouffier noch mehrfach an diesem Abend. Dazu zählte er die hohe Beschäftigungsrate, den Wohlstand sowie die, im Vergleich zu anderen Ländern, hohe Sicherheit in Deutschland. Die Zahl der Einbrüche in Hessen habe sich halbiert, seit er hessischer Innenminister war. Trotz dieser guten Lage, sei dennoch viel Verunsicherung und Zukunftsangst zu spüren. Ein Grund dafür sei die Furcht vor einer immer schnelleren Welt. Digitalisierung, demographischer Wandel und Migration seien Herausforderungen, auf die es keine einfachen Antworten und schnelle Lösungen gebe. „Man kann die Welt nicht in 140 Zeichen erklären und Probleme nicht mit Likes lösen“, sagte der Ministerpräsident, mit Blick auf den amerikanischen Präsidenten Trump, der gern twittert. Daher plädierte er für Maß und Mitte. Daran wolle er auch den Koalitionspartner der CDU in Berlin erinnern. Sowohl Depression als auch Euphorie seien in der Politik schlechte Ratgeber. (Quelle:HNA)

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!